10 Neue Gottesdienstbeauftragte
In einer Eucharistiefeier in Helmstadt sandte Domkapitular Dr. Helmut Gabel am vergangenen Dienstag neun Frauen und einen Mann in ihre neue Aufgabe als Gottesdienstbeauftragte aus. Dies sind: Margarete Baunach und Fränk Gersitz aus Helmstadt, Doris Baunach, Chrisine Feineis, Tanja Kempf, Claudia Lurz, Gabi Rügamer und Beate Schlör aus Holzkirchhausen, Sabine Franz und Silvia Wohllaib aus Remlingen.
In seiner Ansprache verglich Dr. Gabel die aktuellen Probleme der Kirche mit dem Samen, der auf felsigen Boden oder unter die Dornen fällt und keine Frucht bringt. Doch viel Samen fällt auch auf fruchtbaren Boden und trägt viele Früchte. Dazu gehören die Vielen, die ganz unterschiedliche Aufgaben in der Kirche wahrnehmen oder als Glaubenszeugen den Glauben in anderen wecken.
Solche Glaubenszeugen sind auch die Gottesdienstbeauftragten, die z.B. Wortgottesfeiern leiten. Dr. Gabel machte auch Mut neue Formen von Gottesdiensten zu entwickeln, zu denen sich die Gemeinde trifft. Er rief hier auch dazu auf kreativ zu sein.
Am Ende des Gottesdienstes dankte Frau Christine Feineis Dr. Gabel, Herrn Bernhard Hopf vom Liturgiereferat der Diözese für die Beauftragung und Herrn Pastoralfreferent Rainer Zöller für die Begleitung in der Ausbildung.
Der Helmstadter Pfarrgemeinderat lud anschließend zum Umtrunk auf dem Kirchenvorplatz ein.