logo pg Hl Benedikt
…. Möge der Zauber dieser Wallfahrt lange Freude in unseren Herzen verbreiten….

 

Am 10. / 11. September nahmen 47 Frauen und Männer aus Böttigheim, Neubrunn, Helmstadt, Waldbüttelbrunn, Uettingen und Oberndorf an der 33. Friedenswallfahrt zu  „Maria im grünen Tal“ nach Retzbach teil.  Vier von ihnen waren erstmals dabei.

Von einer herrlichen Unruhe begleitet, trafen sich die Teilnehmer  am Samstagmorgen in der Pfarrkirche St. Georg, um sich mit dem Segen von Pfarrer Don Stefan auf den Weg zu machen. Mit Gebet und Gesang war die Wallfahrt  bei sommerlichen Temperaturen durch Wald und Flur unterwegs.  Gegen 15.15 Uhr zogen sie in die Wallfahrtskirche in Retzbach ein. Nach der Zimmerverteilung nahm die Wallfahrtsgruppe, aber auch private Teilnehmer aus den Heimatorten der Teilnehmer, an der abendlichen Bußandacht mit Bischof Friedhelm Hofmann und der anschließenden Lichterprozession teil.

Am Sonntagmorgen fand für die Wallfahrer ein Gottesdienst statt. Nach dem Mittagessen trafen sich alle am Gnadenaltar, um nach einem  Gebet gemeinsam den Heimweg anzutreten. Angeführt von der von Sieglinde Raps wunderschön mit Blumen geschmückten Fahne. Nach einer Rast am Birkenfelder Hof mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen von Claudia Dengel und Ulrike Blatz ging es zielstrebig nach Neubrunn. Um 19 Uhr wurde die Gruppe vom Pfarrer, den Ministranten, der Kirchenmusik und Angehörigen an der Waschinsel abgeholt und in die Pfarrkirche geleitet, wo der Pfarrer dann den Abschlusssegen spendete. Für Luitgard Raps war es die 25. Wallfahrt von Neubrunn zu Maria im grünen Tal. Dafür wurde sie in Retzbach mit dem Pilgerkreuz und einer Urkunde geehrt.

Für die Wallfahrt wurden neue Liederbücher angefertigt. Hier ging ein Dank an Andreas Heunisch, der dafür viel Arbeit aufwendete und jede Menge Freizeit opferte. Vielen Dank auch den Vorbeterinnen, Fahnen- und Lautsprecherträgern. Bei diesen Temperaturen eine besondere Herausforderung.

…. Möge der Zauber dieser Wallfahrt  lange Freude  in unseren Herzen verbreiten….

 

b.dengel

 

 

 

­