logo pg Hl Benedikt

Was im Jahr 1984 mit einem Versprechen an die Mutter Gottes von Fatima begann, ist für viele ein fester Termin im Kalender geworden. 

In diesem Jahr fand die 40. Wallfahrt der Neubrunner zu Maria im grünen Tal nach Retzbach statt.
Sieben von den damaligen Initiatoren waren noch dabei und noch jeder mit der damaligen Aufgabe. Insgesamt waren es 60 Pilger im Alter von 9 bis 80 Jahren.
Die Gruppe startete um 7.30 nach dem Segen des Ortspfarrers Stefan Vuletic. Begleitet von 7 Musikanten führte sie der Weg am Schützenhaus vorbei über den Berg nach Holzkirchhausen, von dort unter der Autobahn durch nach Holzkirchen. Nach einem kurzen Gebet vor der Marienstatue an der Klosterkirche ging es singend und betend weiter Richtung Remlingen. Nach einer Trinkpause am Eierlaufstein freuten sich alle auf den Endspurt zur Mittagsrast am Birkenfelder Hof.
Auf den letzten Metern dorthin lag schon der Duft von Braten und Soße in der Luft. Vier fleißige Helferlein hatten ein köstliches Buffett aufgebaut, das keine Wünsche offen ließ. Gut gestärkt ging es auf den 2.Teil der Strecke. Fester Punkt ist dabei eine Meditationsgeschichte. Ein besonderes Geschenk haben sich die Pilger in diesem Jahr gegenseitig gemacht, da sie im Anschluss daran eine lange Strecke in Stille gegangen sind. So hatte jeder Gelegenheit sich seinen Gedanken zu stellen.'
Beim Blick ins Maintal wurde dann aber auch deutlich, dass die Freude aufs Ziel wuchs. Bei strahlendem Sonnenschein ging es Kilometer für Kilometer dem entgegen. Um 16.00 Uhr zog die Gruppe wohlbehalten vor den Gnadenaltar. Im Anschluss wurden alle von Pastoralreferentin Barbara Stockmann begrüßt und die Jubilare (Sieben für die 40. Teilnahme und eine für 25 Teilnahmen) geehrt.
Sieben Neupilger und die beiden Jüngsten wurden mit einem kleinen Geschenk belohnt.
Bevor jeder seines Weges ging, wurde dieser besondere Tag im Bild festgehalten.

Auf dem Bild mit Don Stefan sind die Geehrten für 40x.
Susanne Heunisch, Dieter Heunisch, Karl-Heinz Zehnder, Thomas Pfeuffer, Lydia May, Egon Baunach und Luise Baunach
Es fehlt für 25x Elfi Riethmann
Die beiden Ministranten waren unsere jüngsten Teilnehmer: Olivia Barth, 11 Jahre alt, zum 4.Mal dabei und Rafaela Barth, 9 Jahre alt, zum 3. Mal dabei.

Berni Dengel

 

­