logo pg Hl Benedikt

Auch dieses Jahr gab die Corona-Pandemie den Rahmen unserer Christmette vor, und so fand sie, wie fast alle Gottesdienste im vergangenen Jahr, wieder im Freien am weihnachtlich geschmückten und beleuchteten Rathausplatz statt. Was sich als gute Wahl erwies, denn wie im vergangenen Jahr hätte die große  Anzahl der Besucher die maximal erlaubte Personenzahl in der Kirche bei Weitem übertroffen. 

Bei Fackelschein und Feuerschale und zum Glück trockenem Wetter konnten wir eine stimmungsvolle Christmette feiern, in deren Predigt Pfarrer Grönert die Frage nach der eigentlichen Bedeutung des Weihnachtsfestes in den Mittelpunkt stellte. Glücklicherweise blieben uns weitere Einschränkungen wie z.B. eine durch eine Ausgangssperre vorgegebene Uhrzeit dieses Jahr erspart. Trotzdem gab es auch 2021 mit dem Beginn um 20.30 Uhr ein Novum, fand die Christmette in den "Vor-Corona-Zeiten" doch immer wesentlich später statt. Der sehr gute Besuch zeigte allerdings, wie flexibel unsere Gottesdienstbesucher sich auch dieses Mal wieder auf die neuen Gegebenheiten einstellten und vermutlich, ebenso wie alle Verantwortlichen, einfach dankbar waren, dass unsere Christmette dieses Jahr ohne größere Einschränkungen und Auflagen überhaupt stattfinden konnte. 

 

­