Als das neuartige CORONA-Virus aufkam und alle Veranstaltungen / Versammlungen untersagt wurden standen wir erstmal da.
Nach kurzer Zeit kamen OMI Lena und PGR-Vorsitz David auf eine Bilder-Challenge die man ja ein wenig abändern könnte. So entstand die Idee, 2x Wöchentlich den Ministranten eine Aufgabe in der WhatsAppGruppe zu stellen. Seit dem 25.03.2020 bekommen die Minis jeden Mittwoch und Sonntag eine Aufgabe gestellt, die Sie dann erfüllen / nachbauen müssen und per Foto wieder in die Gruppe stellen. Die 1. Aufgabe bestand darin, ein Herz und den Schriftzug „MINIS UE“ nachzustellen. Hierbei wurden die Kinder richtig kreativ und haben die Vorgabe mit Holzklötzen, Spielfiguren, Stiften, Papierschnipseln und sogar Getreide nachgestellt. Die 2. Aufgabe bestand dann darin, einen richtigen Ministranten nachzustellen. Vorgabe: Ein Foto (siehe Anhang) Die Ergebnisse dieser Challenge waren sehr Amüsant, können aber aus Datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht veröffentlicht werden. Ein kleiner Einblick: Als Gewänder dienten weiße Hemden, rote Decken und lila Dirndl-Schürzen, als Kelch und Hostienschale dienten Sportpokale, diverse Schüsseln und Weingläser. Sogar eine Bibel auf einem Kopf war zu erkennen.
Aufgabe 3 - "Osternachten":
Die Ministranten sollten "Osternachten" darstellen. Also Weihnachten und Ostern auf die ganz eigene Weise erschaffen.
Aufgabe 4 - Regenbogenchallenge:
Diese Aufgabe haben wir aus dem Internet geklaut. Die Kinder sollten einen Regenbogen malen, der dann ins Fenster gehängt werden darf.
Aufgabe 5 - Nachbau der Kirche:
Diese Challenge war etwas kniffliger. Die Minis sollten ein Modell unserer Kirche nachbauen. Da wir die Vorgaben ein klein wenig ungenau formuliert hatten (ursprünglich waren 3D-Modelle angedacht) entstand die ein oder andere Kirche sogar in einem Computer-Spiel.
Aufgabe 6 - Geo-Caching:
Da wir uns dieses Jahr ja nicht in der Kirche getroffen haben kam der Osterhase halt diesmal in der Uettinger Flur. Jedes Kind hat einen persönlichen Standort zugeschickt bekommen, in dessen Umkreis ein Osterpäckchen versteckt war. Die Standorte wurden von uns rund um Uettingen verteilt, sodass die Chance gering war, dass sich die Kinder mit Familien irgendwo begegnen oder gleichzeitig an einem Ort waren.
Aufgabe 7 - Sterne der Hoffnung:
Wir sind auf eine Aktion der evangelischen Kirchengemeinde Remlingen aufmerksam geworden. Hier darf, wer will, Sterne der Hoffnung basteln, bemalen, beschriften ...
Mit diesen Sternen werden dann Kirche, Pfarrscheune, Gemeindesaal und Kindergarten ein wenig dekoriert. Und selbstverständlich haben auch wir uns beteiligt ;)
Aufgabe 8 - Lieblingsgetränk in der Sonne:
Die Kids sollten ein Foto von sich und ihrem Lieblingsgetränk in der Sonne machen.
Aufgabe 9 - Lieder erraten:
Durch Zufall sind wir mal wieder auf ein älteres Liedheft für Familiengottesdienste gestossen. Schnell war die Idee geboren, die Liedtitel mit WhatsApp-Emojis nachzustellen und den Minis so eine Rate-Aufgabe zu stellen. Ihr könnt euch ja mal selbst testen, das Bild ist angehängt, die Lösung gibts später ;)
Aufgabe 10 - Wir wandern zur Zugspitze:
Von unserer Kirche in Uettingen bis zur Zugspitze sind es 330km zu Fuß. Diesen Weg wollen wir gemeinsam gehen. Hierfür sammeln wir die Kilometer-zahlen, die die Kids beim Spazieren gehen, joggen, radeln, ...
auf den wegen lassen und zählen diese dann am Schluss zusammen. Wir sind gespannt, wie weit wir kommen :D
Soweit bis jetzt. Der Artikel und die Bildergalerie werden laufend aktualisiert.
Für die Minis aus UE
David ;)