logo pg Hl Benedikt
Wer war eigentlich der heilige Nikolaus? Ein Bischof Myra. Nicht zu verwechseln mit dem" roten Geschenkebringer" mit Rentierschlitten - er war auch da.

In einem Zwiegespräch stellten beide klar was sie jeweils vom anderen halten- nicht viel! Ist der Nikolaus wirklich ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten in denen man die Kinder noch mit Äpfeln und Nüssen zufrieden stellen konnte? Wollen die Menschen heute wirklich nur noch Spaß und Konsum, den diese "rote Kunstfigur bringt? Oder brauchen und wollen sie vielleicht doch mehr? Das was ihnen nur der Glaube und unser Jahrtausendlange christliche Tradition geben kann. Zum Schluß blieb der heilige Nikolaus! Er schickte, mit  spürbarer Zustimmung der Gottesdienstbesucher, den "Geschenkebringer", die "Kunstfigur" oder wie auch immer man ihn nennen möchte  wieder dorthin wo er hergekommen war. Der heilige Nikolaus verteilte am Ende des Gottesdienstes an alle Kinder natürlich, "echte fair gehandelte, Schoko Nikoläuse.

Danach trafen sich neben der Kirche Jung und Alt um gemeinsam den Abend gemütlich, mit Punsch, Glühwein, Lebkuchen, Bratwurst und Bier, ausklingen zu lassen.

 

 

­