logo pg Hl Benedikt
Jesus zieht in Jerusalem ein.Die Jünger und die Masse jubeln.Doch Jesu Weg geht weiter.Er führt bis ans Kreuz des Karfreitags.

Beidem gedenken wir am Palmsonntag.

Erst den Einzug mit Palmen und Musik, dann das Hören der Leidensgeschichte, der Passion.

 

Zahlreiche Gläubige, Kommunionkinder, Ministranten und Musiker trafen sich in Helmstadt am Kreuz um diesen Weg Jesu symbolisch und im Gedanken mitzugehen. Dazu hatten die Kommunionkinder (und deren Eltern) Palmbuschen gebunden, die sie zum Einzug in die Kirche mittrugen.

Beim anschließenden Gottesdienst konnten dann die Kinder am Altar teilnehmen, was mit dem vielen Grün der Palmbuschen schon auf den Frühling und damit auf das neue Leben des Osterfestes hinwies.

Dank an alle Helferinnen und Helfer, an die Ministranten und Musiker und an alle, die den Weg in Gebet und im Singen mitgingen

 

Berthold Grönert

­