logo pg Hl Benedikt
Feier der Auferstehung des Herrn

Pfarrer Berthold Grönert zelebrierte gemeinsam mit 31 Ministranten in Holzkirchhausen die Auferstehungsfeier. Um 5.30 Uhr traf sich die Gemeinde um noch in der Dunkelheit der Nacht die Osterkerze am Osterfeuer am Platz neben der Kirche zu entzünden. Das Osterlob "Lumen Christi" preist den Sieg Christi über die Mächte der Finsternis und der Sünde.
Anschließend zogen alle in die Kirche ein, um im Kerzenschein die Lesungen aus dem alten Testament zu hören.
Mit kräftigem Gesang des Liedes" Heil uns, Heil, Halleluja", Glockengeläut und das Erklingen der Glöckchen, in der voll beleuchteten Kirche wurde die Fastenzeit beendet und die Auferstehung Christi verkündet.
Ein Ereignis, dass bei vielen Gläubigen auch heute noch Gänsehaut erfahren lässt.

­