logo pg Hl Benedikt
Am Sonntag, dem 6.3.2016 war in der Messe um 10.30 Uhr in Helmstadt einiges über einen alltäglichen Sonntagsgottesdienst hinaus geboten.

Nachdem zu Beginn die Kinder in die Kinderkirche, die parallel zum Gottesdienst in der Sakristei stattfand, verabschiedet wurden, begrüßte Pfr. Berthold Grönert Fr.  Celestin Kapinga aus der Würzburger Partnerdiözese Mbinga in Tansania, der zur Zeit unser Bistum besucht und den Gottesdienst in Helmstadt mit feierte.

Außerdem stellten sich die Kommunionkinder, dieses Jahres der Gemeinde vor. Sie wurden mit einem  kräftigen Applaus auf dem Weg bestärkt.

Das Sakrament der Taufe durfte im Anschluss die kleine Ella empfangen, sie wurde in die Gemeinschaft der Christen herzlich aufgenommen, vor allem von den vielen Kindern.

Die Kinder der Kinderkirche kamen zur Kommunion zurück und berichteten, wie sie auf kindgerechte Art die Rückkehr des verlorenen Sohnes im Evangelium gefeiert haben.

Einen Gruß in seiner Landessprache Kisuaheli und die Einladung von Fr. Celestin Kapinga zu einem Besuch in Mbinga rundeten den Gottesdienst ab.

Burkhard Pechtl

­