logo pg Hl Benedikt
Anlässlich des Kirchweihjubiläums vor 50 Jahren wurde nicht nur das Pfarrfest ganz besonders gefeiert, sondern auch eine sehenswerte Bilderausstellung in der Kapelle der St. Martinskirche präsentiert.

Schon im Frühjahr hatte der Pfarrgemeinderat die Helmstadter dazu aufgerufen, in ihren privaten "Archiven" und Fotoalben zu stöbern, ob sich nicht passende Bilder  aus der damaligen Zeit fänden. Und tatsächlich fanden viele alte Fotos und Dias ihren Weg ins Pfarrhaus, so dass das "Bilderteam" im PGR (mit Unterstützung von Berthold Baunach) viel Zeit damit verbrachte, diese durchzusehen, Fotos für die Ausstellung auszuwählen und ein Konzept zu erstellen.

Am Sonntag, 17. Juli, um 18:00 Uhr war es dann soweit: Mit einem Orgelkonzert (Orgel: Klaus Fiederling) wurde die Bilderausstellung "50 Jahre St. Martinskirche" eröffnet. Pastoralreferent Rainer Zöller begrüßte die ca. 70 Gäste und stimmte diese mit geistlichen Impulsen auf die Ausstellung ein.

Anschließend hatten die Besucher Gelegenheit, die Ausstellung erstmals zu besichtigen. Sehenswerte Fotos vom Abriss der alten Kirche, dem Neubau und der Orgelweihe in den 1990ern, aber auch Dokumente des Gemeindelebens aus der damaligen Zeit bis heute und der Seelsorger im Laufe der Zeit wurden präsentiert. 

Die Ausstellung konnte nach der Eröffnung bis zum Pfarrfestwochenende am 23./24. Juli besucht werden.

Der PGR Helmstadt dankt Allen, die Fotos/Dias die Ausstellung zur Verfügung gestellt haben sowie Berthold Baunach für die Unterstützung bei den Vorbereitungen!

­