logo pg Hl Benedikt
in minimis deus maximus - im Kleinsten ist Gott ganz groß –

in minimis deus maximus   - im Kleinsten ist Gott ganz groß

Das ist die Inschrift an alten Bienenstöcken.

Es verweist darauf, dass Gott im Kleinsten zu bestaunen ist und er sich auch finden lässt.

Das Bienenvolk- ein Wunder der Schöpfung Gottes.

Ein Gewimmel und Gesumme um dafür zu sorgen, dass der Bestand des Volkes weiter gesichert ist. Ein intaktes Gefüge, wo das Tun an jeder Stelle- sei es auch noch so scheinbar klein- wert und wichtig ist.

Über dem Bestandschutz, fast als Nebenprodukt, hält die Gemeinschaft des Bienenvolkes nicht nur ihr Volk, sondern auch die Pflanzenwelt und damit auch den Fortbestand der Schöpfung.

Ein kleines Wunder, das unser menschliches Dasein sichert.

Der  Vergleich zwischen uns Menschen und einem Bienenvolk zog sich durch den ganzen, feierlichen Gottesdienst. Angefangen vom Motiv der Kommunionkerzen, über die als Sprechspiel von den Kindern gestaltete Predigt, den Fürbitten, ein von den Kindern gesungenens Bienen -Lied und nicht zuletzt einer farbenfrohe Dekoration....

Sicher werden die Kinder und auch die Erwachsenen diesen Gottesdienst in froher Erinnerung behalten...

Möge der gütige Gott unseren Kindern ein Gespür dafür schenken, dass sie, wie die Bienen, immer wieder den richtigen Weg in den "Bienenkorb" finden.

 

berni.dengel

­