logo pg Hl Benedikt
„Licht in der Dunkelheit“ war das Thema unseres diesjährigen Familiengottesdienstes im Advent.

Die Kinder zeigten mit brennenden Kerzen wie schnell doch das Licht des Friedens, des Glaubens und der Liebe erlischt und es plötzlich dunkel wird, weil wir oft nicht friedlich miteinander umgehen, keinen Gott brauchen und oberflächlich sind. Nur ein Licht bleibt brennen das Licht der Hoffnung. Solange das Licht der Hoffnung brennt kann es immer wieder hell werden. In der Geschichte „Der König und seine zwei Söhne“ konnte man erfahren wie wichtig Licht in unserem Leben ist. Gerade jetzt im Advent gibt es viele Möglichkeiten die Lichter neu zu entzünden z. B. eine Geschichte in der Familie vorlesen, die Adventsfenster besuchen um miteinander Weihnachtslieder zu singen oder sich einfach zu unterhalten und sich zeit für einander nehmen, wie Pastoralreferent, Herr Rainer Zöller, in seiner Predigt darstellte. Es war ein von mehreren Generationen schön gestalteter Gottesdienst. Allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön! Als kleine Erinnerung erhielten alle Gottesdienstbesucher/innen ein Teelicht auf einem Stern, mit der Aufschrift: „Sei Du Licht für Andere“ Rechtzeitig, zum Ende des Gottesdienstes hörte der Nieselregen auf, so konnte bei kalter aber trockener Witterung, der heiße Glühwein und Punsch,  im Anschluss richtig genossen werden.

­