logo pg Hl Benedikt
Auch in diesem Jahr fand unser Familiengottesdienst mit Mittagessen wieder am ersten Sonntag im Juli, in der Welsbachhalle statt. Das Thema passend zu Kiliani. Der Heilige Kilian. Nach dem Gottesdienst gab es Schweinebraten, Klöße und Blaukraut. Bei Temperaturen von über 40 Grad kamen Alle kräftig ins Schwitzen.

Kiliani – das große Volksfest in Würzburg kennt Jeder in unserer Region, aber warum gibt es dieses Volksfest und warum heißt es Kiliani? Das wissen sehr wahrscheinlich weit weniger! Mit diesem Thema beschäftigte sich unser Familiengottesdienst .

Kilian, ein irischer Bischof, der sich mit seinen Gefährten in ein Boot setzte, um in fremden Ländern zu missionieren.  So brachten sie den christlichen  Glauben zu uns ins Frankenland und wurden in Würzburg ermordet. Als die kindgerechte Legende des Heiligen Kilians vorgelesen wurde, haben auch die Erwachsenen interessiert zugehört und sicherlich noch etwas Neues erfahren.

Und was ist heute von Kiliani übrig geblieben?

Fragte Pfarrer Grönert. Einige Kinder trugen vor, was ihnen am Kiliani am besten gefällt: Geisterbahn, Riesenrad, Zuckerwatte, Feuerwerk und Achterbahn!

Aber Kiliani ist noch mehr – konnte man danach erfahren:

z. B. Gottesdienste im Kiliansdom und Wallfahrten nach Würzburg.

Und was können wir heute von den Frankenaposteln lernen?

Zu unserem Glauben und zu unserer Überzeugung zu stehen, sich für das Gute ein zusetzten.

„Keiner  verlangt von uns heute unsere Familie und Freunde zu verlassen, um in ein anderes Land zu ziehen und dort zu missionieren“ erläuterte Pfarrer  Grönert in seiner Predigt. Aber Jeder kann in seiner Familie, in seinem Verein, in seinem Ort etwas Gutes tun. Passend hierzu wurden am Ende des Gottesdienstes langjährige Vorstandsmitglieder des Elisabethenvereins (Träger unseres Kindergartens) verabschiedet. Die Kindergartenkinder trugen mit lebendigen Liedvorträgen zur schönen Gestaltung des Gottesdienstes bei und dankten somit auf ihre Weise.

­