logo pg Hl Benedikt
Gottes Schöpfung ist bunt – Wenn wir Menschen für die Schöpfung verantwortlich wären, wie Pfarrer Berthold Grönert in seiner Predigt, beim Familiengottesdienst in der Welsbachhalle, erläuterte, wäre jedes Blatt am Baum gleich, viereckig, genormt natürlich und der perfekte Mensch wäre beliebig geklont...

Aber das  sind wir "Gott sei Dank" nicht. Die Kinder und Jugendlichen erzählten uns dazu die Geschichte vom Streit der Farben.

Egal ob, grün, blau, gelb, rot, orange oder violett jede Farbe konnte begründen warum sie die wichtigste in Gottes Schöpfung ist. Als ein großer Streit entbrannte wurde es Gott zu viel. Ein Blitz entfuhr am Himmel, ein Donner grollte und starker Regen setzte ein. Die Farben kauerten ängstlich aneinander und vermischten sich! Als Zeichen dafür, dass sie sich schätzen sollen, ließ Gott den Regenbogen am Himmel erstrahlen.

So wie die Farben unterschiedlich und bunt sind und jede zu ihren Zweck erschaffen ist, sind auch wir Menschen verschieden und vielfältig und jeder ist gut so wie er ist! Auch wenn wir das oft nicht akzeptieren wollen und unsere Mitmenschen gerne nach unserer Vorstellung verändern würden. Gottes Schöpfung ist bunt, und das ist gut so! Gott will das wir einander schätzen. Wie schon viele Jahre übernahm die Band Deep Devision, auch dieses Jahr wieder die musikalische Gestaltung.

Im Anschluss an den Gottesdienst, freute sich Pfr. Grönert langjährige Ministranten für ihren Dienst ehren  und neue Ministranten der Gemeinde vorstellen zu können. Zum gemeinsamen Mittagessen gab es Schupfnudeln mit Braten und Salat.

­