logo pg Hl Benedikt
Am Palmsonntag wurden in der Pfarrkirche St. Martin Helmstadt nicht nur der neue Pfarrgemeinderat, sondern auch der neue Pilgerführer für die Walldürn – Wallfahrt vorgestellt. Genau 31 Jahre lang hat der bisherige Pilgerführer Kurt Bauer dieses Ehrenamt ausgeübt.

Jahr für Jahr hat Kurt Bauer die Helmstadter Wallfahrer am Wochenende des Dreifaltigkeitsfestes sicher und zielstrebig zum Hl. Blut – Altar in die Basilika nach Walldürn geführt, die Wallfahrt vorbereitet und den Ablauf organisiert. Unterstützt wurde er dabei von seiner Frau Renate,  die für das Begleitfahrzeug verantwortlich war und die Pausen mit Getränken und Brotzeit organisierte, Gepäck transportierte oder auch als Mitfahrgelegenheit für den einen oder anderen Wallfahrer zur Verfügung stand, wenn unterwegs einmal gesundheitliche Probleme auftraten. Nach der Wallfahrt 2017 beschloss Kurt Bauer, das Amt des Pilgerführers in jüngere Hände abzugeben. Nach dem Gottesdienst am vergangenen Palmsonntag wurden Kurt und Renate Bauer von Pfarrer Berthold Grönert  offiziell verabschiedet und von der Pfarrgemeinde mit viel Applaus für ihr langjähriges Engagement belohnt. Für die Walldürrn – Wallfahrer bedankte sich Winfried Schraudt mit einem Fotobuch und einem Geldgeschenk. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Felix Altheimer und Renate Streitenberger sprachen seitens der Pfarrgemeinde ebenfalls ihren Dank aus und überreichten einen Geschenkkorb und einen Blumenstrauß.

Glücklicherweise konnte bereits ein neuer Pilgerführer gefunden werden, so dass die Helmstadter Walldürn-Wallfahrt am letzten Mai – Wochenende wie gewohnt stattfinden kann. Martin Bauer ist selbst bereits 15 Mal nach Walldürn mitgepilgert und besitzt somit genügend „Wallfahrtserfahrung“. In seinem neuen Amt wird er aktiv von seiner Frau Helga unterstützt. Für das Begleitfahrzeug werden zukünftig Evelyn Kemmer und Stefan Kretzer verantwortlich sein.

Außerdem wurden die ausscheidenden Pfarrgemeinderatsmitglieder verabschiedet.  Iris Nöth hat insgesamt zwölf Jahre im Helmstadter Pfarrgemeinderat mitgewirkt und war in der letzten Amtsperiode zweite Vorsitzende. Sigrid Harant gehörte dem Pfarrgemeinderat vier Jahre lang an und hat durch die gelungene Aus- und Neugestaltung der Kinderspielecke in der Pfarrkirche St. Martin im letzten Jahr ein „sichtbares“ Zeichen ihrer Mitarbeit hinterlassen. Leider verhindert bei der offiziellen Verabschiedung waren  Beatrix Endres und Klaus Fiederling. Der neue Pfarrgemeinderat, der am 25. Februar gewählt wurde, hat sich mangels Kandidaten auf sieben Mitglieder (vorher: zehn) verkleinert und besteht nun aus: Felix Altheimer (1.Vorsitzender), Hartmut Altheimer, Heidi Endres, Sabine Kohlhepp, Andrea Seitz, Christian Stanzl und Renate Streitenberger (2. Vorsitzende).

­