logo pg Hl Benedikt
Am 15. Januar d. J. fand wie jedes Jahr anlässlich der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Holzkirchhausen ein Gedenkgottesdienst statt.

Nach dem gemeinsamen Einzug der aktiven Feuerwehrleute, stellten sich zehn Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr als Ministranten zur Verfügung. Auch als Lektor fungierte ein Feuerwehrmann.

 Als Herr Pfarrer Grönert mit den Ministranten in den Altarraum einzog die Überraschung: Er zelebrierte den Gottesdienst mit den zehn Ministranten, die zu diesem Anlass keine Ministrantengewänder, sondern ihre Feuerwehr-Arbeitsanzüge trugen. Auch Herr Pfarrer Grönert brachte seine Verbundenheit mit der Feuerwehr dadurch zum Ausdruck, dass er anstelle der sonst üblichen Mantelalpe seinen Feuerwehranzug trug, denn unser Pfarrer ist neben seinen vielfältigen Aufgaben als Seelsorger für fast ein Dutzend Gemeinden, auch noch Notfallseelsorger für die Freiwilligen Feuerwehren.

­