Hand in Hand mit Jesus auf dem Weg - und das bei schönstem Sonnenschein.
So haben 8 Uettinger Kinder den Tag der Ersten heiligen Kommunion erleben und ihre Verbundenheit zu Gott zeigen dürfen.
Wegen des Coronavirus musste der Weiße Sonntag vom 26. April zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Die Eltern hatten sich schließlich auf den 13. September festgelegt. Herr Pfarrer Berthold Grönert war einverstanden und mit Unterstützung des Pfarrgemeinderates war das genau die richtige Entscheidung. Unter Einhaltung der Hygieneregeln haben wir auf dem Parkplatz oberhalb der Kirche einen wunderschönen Gottesdienst erleben dürfen, bei dem unsere Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen haben.
Natürlich lag an diesem besonderen Tag bei vielen Kommunionkindern und Familienmitgliedern schon eine gewisse Aufregung und Anspannung in der Luft. Aber sie haben klasse mitgewirkt. Nach dem Eröffnungslied „Dass du mich einstimmen lässt“ zeigten die Kinder ihren ganz persönlichen, farbigen Handabdruck und beschrieben in einprägsamen Worten, was sie am liebsten mit ihren Händen machen. Die acht Leinwandtafeln bildeten abschließend ein Kreuz.
Im Mittelpunkt der Predigt von Herrn Pfarrer Grönert stand die Geschichte aus dem Matthäus-Evangelium, als Jesus dem verängstigten Petrus auf dem See Genezareth die Hand zur Rettung reichte. Gott gibt sich uns in die Hand, wir reichen Gottes Hand weiter und wir können mit unseren Händen viel Gutes tun.
Das Motto „Hand in Hand mit Jesus auf dem Weg“ hatte sich wie ein Leitfaden schon durch die intensive Vorbereitung im Kommunionunterricht gezogen und findet sich auch auf der Kommunionkerze wieder.
Wir Eltern danken Herrn Pfarrer Grönert für seine ausgezeichnete Unterstützung in der Vorbereitungsphase und für den eindrucksvollen Gottesdienst. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ sagen wir auch Diana Kitzing für ihren sehr einfühlsamen Sologesang und unserem Organisten Klaus Fiederling für seine einmalige musikalische Begleitung des Gottesdienstes. Eine besondere Überraschung war nach dem Gottesdienst die Einlage der Musikkapelle des Aalbachtaler Musikvereins unter der Leitung von Volker Thoma.
Ein besonderes Dankeschön gebührt David Schlessmann und den Mitgliedern des Pfarrgemeinderats für die Organisation und den Aufbau des Gottesdienstes im Freien. Da steckte viel Arbeit dahinter.
Das schöne Sommerwetter war natürlich auch die beste Voraussetzung, den Tag der Ersten heiligen Kommunion im Kreis der Familie fröhlich zu feiern.