logo pg Hl Benedikt
Der diesjährige Jugendkreuzweg steht unter dem Titel WO BIST DU! – Wo bist Du Gott? Als Jesus damals zum Tode verurteilt und gekreuzigt wurde, wenn unschuldige Menschen damals wie heute sterben müssen Wenn Krieg, Unterdrückung, Armut und Leid herrscht. Wo bist Du Mensch? Wenn Schwächere Deine Hilfe benötigen, wenn Deine Stimme für Gerechtigkeit gefragt ist, wenn Du Dich zu Deinem Glauben bekennen sollst.

Pastoralreferent Rainer Zöller gestaltete den Jugendkreuzweg mit Hanna, Ariane und Theresa als Lektorinnen. Mit Texten vom Kreuzweg und modernen Texten, die das Leid der Menschen heute betreffen soll eine Brücke zwischen damals und heute entstehen, das sich vor allem Jugendliche angesprochen fühlen.

Die acht Stationen:

1. Wo bist Du Gott, in meinem Leben? 2. Wo bist Du Mensch, wofür stehst Du? 3. Wo bist Du Mensch, wenn man dich braucht? 4. Wo bist Du Gott in meiner Not? 5. Wo bist Du Mensch, was suchst du? 6. Wo bist du Mensch in der Masse? 7. Wo bist Du Gott, wie kann ich zu Dir finden? 8. Wo bist Du, Gott des Lebens?

Neben den Texten wurden auch noch Dias zu den einzelnen Stationen gezeigt. In diesem Jahr waren es Bilder von der  Via Dolorosa der Straße, den Weg den Jesus damals ging - in der heutigen Zeit.

Der Kreuzweg war gut besucht von Jugendliichen, Kindern  (sogar die Kleinsten waren mit dabei) und junggebliebenen Erwachsenen die immer wieder gerne kommen. Anschließend traf man sich im Pfarrhaus zu einem Frühstück.

 

 

 

­