logo pg Hl Benedikt
10 Kinder besuchten am 13. Januar die Kinderkirche mit dem Thema "Taufe".

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Grönert in der Kirche ging es ins Pfarrhaus, wo sich die Kinder im Eingangsbereich vor einem kleinen Tischchen mit einem Weihwassergefäß und dem Kreuz versammeln durften und mit dem Weihwasser und dem Kreuzzeichen gesegnet wurden.

Während der Kinderkirche beschäftigten sich die Kinder mit der Frage, was eine Taufe ist und was man dafür benötigt - einen Pfarrer, eine Kerze, Weihwasser, einen Taufpaten, ein Taufkleid.... Man wird mit der Taufe in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen und "zum Schluss hält dann der Pfarrer das Baby immer hoch". Die Kinder erfuhren, dass es oft üblich ist bei Neugeborenen einen Fußabdruck zu machen, die Füße bei der Taufe dann schon etwas größer sind und während der Kindergarten- und Schulzeit immer weiter wachsen.Sie durften ihren Fußabdruck auf buntes Papier malen und ausschneiden und zusammen mit einer kleinen weißen Kerze, die an ihre Taufkerze erinnern sollte, mit nach Hause nehmen.

­