logo pg Hl Benedikt
Bei der Kinderkirche am 21. Oktober hörten die neun Kinder die Geschichte von Frederick der Maus und lernten dabei, weshalb es manchmal wichtig ist, auch "unsichtbare" Dinge zu schätzen.

Nach dem gemeinsamen Eingangslied "Einfach spitze dass Du da bist"  las das KiKi-Team die Geschichte von Frederik der Maus vor: Die Familie Maus wohnte in einer Mauer und im Herbst waren alle Mäuse fleissig beim Vorräte sammeln für den Winter - Nüsse, Trauben, Kerne, und so weiter. Nur die Maus Frederik saß scheinbar faul herum und half den Anderen nicht. Als die anderen Mäuse schimpften, erzählte Frederik, dass er die Welt anschaue um unsichtbare Schätze zu sammeln - den Sonnenschein, die Farben der bunten Blumen, die Wärme und so weiter. Die anderen Mäuse verstanden das nicht. Aber als es zu regnen und zu schneien anfing und im langen, kalten Winter, die Vorräte zu Ende gingen und die Mäuse nichts mehr zu essen hatten, da erzählte Frederik von den warmen Sonnenstrahlen, den bunten Farben und allen anderen schönen Dingen, die er gesehen hatte. Die Mäuse nährten sich von Frederiks Erinnerungen und so überstand die ganze Familie Maus den Winter.

Die Kinder bauten dabei mit Bauklötzen eine Mauer, bevölkerten sie mit (Watte-)Mäusen, legten Nüsse und Trauben als Vorräte in den Mäusebau, ließen es mit Papierkugeln schneien und verhalfen so der Geschichte zu Leben. Anschließend durften sie aus leeren Einmachgläsern, bunten Bändern und Aufklebern "Schatzgläser" basteln, in denen man schöne (Herbst-)Erinnerungen wie besondere Steine, bunte Blätter o.ä. aufbewahren kann. Die Trauben und Nüssen wurden mit Begeisterung verspeist und nach den Fürbitten, dem Vaterunser und dem Schlusslied war die Kinderkirche auch schon wieder zu Ende. 

Danke ans KiKi-Team für die gelungene Kinderkirche!

­