logo pg Hl Benedikt
Krippenspiel der Neubrunner Ministranten am 24.12.2016 –

Alle Jahre wieder findet an Heiligabend in der Kindermette, die in der St. Georgs-Kirche in Neubrunn abgehalten wird, das Krippenspiel statt. Dieses führten auch 2016 wieder einige Ministranten aus Neubrunn und Böttigheim im Wortgottesdienst von Burkhard Pechtl auf. Es zeigte die Weihnachtsgeschichte aus dem Evangelium nach Lukas und wurde unter der Leitung von Burkhard Pechtl und den Oberministranten aus Neubrunn einstudiert.
Gleich zu Beginn der Aufführung überraschte Kaiser Augustus die Gemeinde mit seiner Ankündigung, die er von der Kanzel herunterrief. Maria und Josef mussten sich nun auf den Weg machen. Doch wohin sollte es gehen? Die Gemeinde half nach und rief: „Nach Bethlehem, nach Bethlehem!“.  Als Maria und Josef in Bethlehem ankamen und die Wirte um eine Unterkunft baten, waren wieder alle gefragt. „Alles voll, alles voll!“ lautete die Antwort. Doch Gott sei Dank hatte der zweite Wirt Erbarmen mit den Beiden und führte sie in den Stall, in dem Maria ihr Kind, Jesus, zur Welt brachte. Durch die Engel erfuhren die Hirten die frohe Botschaft und eilten mit Orgelbegleitung „Kommet ihr Hirten“ zum Kind. Dort legten sie ihre Gaben - Brot, Milch und Fell - nieder.
Nun durfte auch die Gemeinde, allen voran die Kinder, nach vorne kommen um das Jesuskind zu bestaunen und zu beschenken. Um den Inhalt der Fürbitten („Wir zünden ein Licht an für …“) zu unterstreichen, wurde nach jeder Fürbitte von den Darstellern eine Kerze angezündet. Am Ende bedankte Burkhard Pechtl sich bei allen helfenden Händen, die das gute Gelingen der Kindermette ermöglicht hatten. Dem möchten wir uns gerne anschließen.

Barbara Kemmer, Sophie Schlagmüller, Michaela Rösch

­