logo pg Hl Benedikt
Eine Nacht mit vielen Überraschungen!

Freitagmittag, es ist dreiviertel vier. Der Platz um die Linde in Holzkirchhausen sammelt sich mit Ministranten im Alter von 9-20 Jahren. Es wird aufregend. Das geplante Zelten mit 31 Ministranten steht vor der Tür. Die Zelte, Schlafsäcke, Isomatten und Rucksäcke werden auf den geparkten Hänger geladen. Die großen Ministranten fahren mit Bulldog und Auto schon mal voraus. Die ehemaligen und die frisch ernannten Oberministranten marschieren mit ihren Schützlingen sowie 3 Betreuerinnen gen Kembach. Die Sonnenberghütte ist das Ziel. Nach einer knappen Stunde sind sie angekommen. Das Gepäck, Grillgut und Trinken wurde schon angeliefert.

Nach dem ersten Durstlöschen geht es eifrig an das Zelte aufbauen und einrichten. Die Älteren helfen den Jüngeren und so geht es schon bald an das Einrichten der nächtlichen Behausung. Dank der mitgebrachten Spiele wie Seile für Seilhüpfen, Kartenspiele, Twister, Federball oder Frisbee wird es der Mannschaft nicht langweilig. Auch die Stöcke für das Stockbrot werden vorbereitet.

Inzwischen wird das Lagerfeuer entfacht, um genügend Glut zu erhalten für das spätere Grillen am Grillplatz. Die Steaks, Bratwürste und leckeren Salate werden gerne angenommen.... schade, dass der Spaghettisalat so schnell leer ist.

Nach einer weiteren Spielerunde ist die Glut für das Stockbrot genau richtig. Nur war das, viel zu schnell aufgebraucht.

Gegen 23.00 Uhr ist es endlich soweit, die langersehnte Nachtwanderung kann beginnen. Eigentlich wollen die Kleinen die Großen erschrecken. Doch auf der Tour durch den dunklen Kembacher Wald kippt die Stimmung, die Jungen verschwenden keinen Gedanken mehr daran, einen anderen erschrecken zu wollen, nur noch durch und so schnell wie möglich raus hier. Die Großen unterdessen, liegen bereits gut gerüstet im Gestrüpp und springen plötzlich mit Masken auf den Weg. Die Puppe am Baum verliert durch eine Taschenlampenleuchtaktion leider ihre Furcht. Die Wasserbomben die auf den Weg fallen, machen jedoch so manchem ein mulmiges Gefühl. Die letzte Etappe auf der knapp 3 km langen Strecke, lässt noch einmal Erfrischung verheißen. Mit Wasserspritzpistolen bewaffnete Geister liegen in den Weinbergen und tun ihr bestes.

Wieder zurück am Grillplatz der Wanderfreunde Kembach, wird der Mitternachtssnack gerne angenommen. Selbstgemachtes Popcorn! LECKER!

Gegen 2.00 Uhr kehrt so langsam Ruhe ein. Immer mehr Kids verschwinden in Ihren Zelten. Für die restlichen Ministranten und Betreuer ist um 3.00 Uhr Nachtruhe.

Gegen 7.00 Uhr haben die ersten schon wieder ausgeschlafen und versuchen das Lagerfeuer zu entfachen.

Nach dem leckeren Frühstück geht es ans zusammenräumen. Auch hier gibt es wieder gegenseitige Hilfe. So können die Autos und der Bulldoganhänger wieder geladen werden. So mancher dachte daran, als Gepäck zurück nach Holzkirchhausen zu fahren!

Doch gemeinsam treten gegen 11.00 Uhr alle den Rückmarsch gen Heimat an.

Eine tolle Gemeinschaft mit vielen lustigen Situationen, die hoffentlich lange in Erinnerung bleiben.

Ein herzliches " Vergelt´s Gott" an alle Spender für die leckeren Kuchen, Salate und den Stockbrotteig. An die " Großen " für die Mithilfe sowie die Ausarbeitung und Durchführung der Nachtwanderung. Ohne die Leuchtstäbe hätten wir den Weg wohl im Dunkeln nicht so leicht gefunden. Schön war es auch, dass Herr Pfarrer Grönert uns sogar zweimal an diesem Abend besucht hat.

Vielen Dank, an die super Organisatorin und Initiatorin Claudia Lurz. Mit Dir gehen wir gerne wieder zum Zelten.

Und zum Abschluss herzlichen Dank an den Wanderverein Kembach, dass er uns aufgenommen hat.

 

 

 

­