logo pg Hl Benedikt

45  Pilger und ein Hundi machten sich am Samstag, den 10. September nach dem Segen von Pfarrer Don Stefan auf die ca. 28 Kilmeter lange Strecke von Neubrunn nach Retzbach zu Maria im grünen Tal.

Schon nach den ersten Kilometern wurden wir von einem kurzen Regenschauer „überrascht“. Es sollte nicht der Letzte sein. Das tat der Stimmung aber nicht weh. Der kurze Stopp nach dem 1. Anstieg wurde für unser Gruppenbild genutzt.  Trotz des Regens der letzten Tage waren die Wege durch Wald und Flur  gut und sicher zu gehen.

Singend und betend, hörend und schweigend zogen wir unermüdlich der Mutter Gottes entgegen. Nach der Mittagsrast am Birkenfelder Hof, versüßt mit Pfeffernüssen und Regenbogenlollys, ging es gemäß dem Wallfahrtsmotto: „ Die aber auf den Herrn hoffen, empfangen neue Kraft, wie Adlern wachsen ihnen Flügel“ Jes40,31  , auf den Endspurt ins Maintal.  Passend zum wohl höchsten Punkt der Strecke erklang das Lied „ Über die Berge schallt, lieblich durch Flur und Wald, Glöcklein dein Gruß…“

Gegen 15.45 zogen wir mit einem Marienlied vor den Gnadenaltar. Dort wurden wir von Pastoralreferentin Barbara Stockmann  mit lieben Worten herzlich begrüßt. Sie nahm auch die Ehrung unserer beiden Jubilare, Claudia Dengel und Achim Rieck, für 25malige Teilnahme an der Wallfahrt  vor.  Sie erhielten jeweils das Pilgerkreuz und eine Urkunde.

Die Zeit bis zum gemeinsamen  Abendessen im Durmich wurde unterschiedlich genutzt.  Z.B. mit einem Gebet am Gnadenaltar, einem Besuch am Marienbrünnle oder im Gesundheitsgarten. Kaffee und Kuchen, einem Glas Wein oder einem Besuch bei langjährigen Herbergseltern.

Egal ob Marienlied, Fürbitten, Rosenkranzgebet oder die Wallfahrtsschola. Die Medidation über das Brückenbauen, den Regenbogen, Klein David , der trotz Rauch seinem Vater vertraut und in dessen Arme springt oder ein Gespräch in der Reihe.  Ich denke, es war für jeden etwas dabei, das ihn durch die nächste Zeit trägt.
Am Montag nach dem Gottesdienst für lebende und verstorbene Retzbachwallfahrer, wurden im Pfarrhof Neubrunn bei dem ein oder anderen Glas Wein nochmal die schönsten Momente der Wallfahrt "gefeiert". ... Und für die Nächste schon Ideen ausgetauscht.

Vielen Dank dem Wallfahrtsteam und jedem einzelnen, dass er durch sein „Dabei sein“ zu diesem Erlebnis beigetragen hat.

Nach der Wallfahrt ist vor der Wallfahrt.

Ich freu mich jetzt schon auf den September 2023

 

berni.dengel

­