logo pg Hl Benedikt
Rorate – Was ist das eigentlich? Was ist das Besondere daran? Es ist ein Gottesdienst, in der Adventszeit, in den frühen Morgenstunden, nur mit Kerzenlicht. Und das Besondere daran ist, die Atmosphäre, den Tag einmal ganz anders zu beginnen als sonst – in Ruhe, mit Kerzenschein in der Gemeinschaft.

5:45 Uhr ist schon früh, für viele zu früh! Aber wer einmal da war sagt meist: „Es hat sich gelohnt, ich komme wieder!“ und so waren es nun schon mehr als 60 Roratebesucher/innen.  Auch die Ministranten kommen freiwillig. Es gibt für die Rorate keinen Dienstplan und keine festgelegte Anzahl, wer will kann kommen und so zogen über 10 Ministranten mit Fackeln zusammen mit Herrn Pfarrer Grönert  in die Kirche ein. Im Anschluss trafen sich Jung und Alt zu einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim. Gerade in der „Hektik“ der Adventszeit ist es etwas Besonderes den Tag einmal so zu beginnen.

Der Rorategottesdienst wird in Holzkirchhausen seit 2011 einmal in der Adventszeit durchgeführt.

 

­