logo pg Hl Benedikt
Am Samstag und Sonntag, 23. und 24. Juli 2016 war es endlich soweit – nach monatelangen, intensiven Vorbereitungen, unzähligen Sitzungen und viel Kopfzerbrechen - „Haben wir auch nichts vergessen? “ – konnten wir mit zahlreichen Besuchern, Ehrengästen und Jubilaren ein gelungenes Pfarrfest anlässlich der Weihe unserer Pfarrkirche St. Martin vor 50 Jahren feiern.

Bereits am Donnerstagabend begannen zahlreiche Helfer mit dem Aufbau des ersten Zeltes, und auch am Freitagnachmittag und Samstagvormittag wimmelte der Rathausplatz nur so von fleißigen Freiwilligen, die bei den Vorbereitungsarbeiten mit anpackten. Am Samstagnachmittag standen endlich die Zelte, waren die Stände eingerichtet, der Getränkewagen war startklar, die Plakate aufgehängt, alles hübsch dekoriert – nun konnte es losgehen. Mit dem Abschlussgottesdienst der Kindergartenkinder wurde, wie schon in den vergangenen Jahren, das Pfarrfest am Samstagabend eingeläutet. Trotz eines Regenschauers, der leider pünktlich zum Ende des Gottesdienstes einsetzte, ließen es sich viele Besucher nicht nehmen, bei musikalischer Unterhaltung durch die Helmstadter Musikanten einen geselligen Abend auf dem Pfarrfest zu verbringen.

Sonntag früh waren bereits um 07.00 Uhr schon wieder viele fleißige Hände beim Aufräumen und den Vorbereitungen für den zweiten Festtag im Einsatz. Um 10.00 Uhr zogen Pastoralteam, Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung, Ehrengäste und Fahnenabordnungen in die voll besetzte Kirche ein und feierten in einer stimmungsvoll geschmückten Martinskirche den Jubiläumsgottes-dienst. Dieser wurde von Domkapitular Dr. Helmut Gabel geleitet– der in seiner Predigt auch über seine persönlichen Erinnerungen und Empfindungen bei der Weihe der damals „neuen“ Kirche sprach – und von den Pfarrern Berthold Grönert und Richard Baunach, Pater Bruno Kempf, Pastoralreferent Rainer Zöller und Pastoralassistent Burkard Pechtl  mitzelebriert. Die beiden Gesangsvereine Melomania und MGV Frohsinn gestalteten den Gottesdienst mit Liedvorträgen, und die neuen Ministranten des diesjährigen Kommunionjahrganges wurden der Kirchengemeinde vorgestellt. Anschließend sprachen Landrat Eberhard Nuß, Bürgermeister Edgar Martin und Kirchenpfleger Johannes Bauer ihre Grußworte und wünschten allen Besuchern einen schönen Festtag.

Begleitet von der Musik der Helmstadter Musikanten konnten die Gottesdienstbesucher im Anschluss rund um den „Pfeiferhannes“ zum Mittagessen einkehren, welches gut angenommen wurde – gegen 13.00 Uhr waren fast alle Portionen verkauft und verzehrt. Aber nicht nur Kulinarisch bot das Jubiläumspfarrfest viele Attraktionen – ein interessantes Rahmenprogramm mit Orgel- und Kirchenführungen, ein Vortrag über die Kirchenglocken mit „Glocken-Webcam“ oder die sehenswerte Fotoausstellung „50 Jahre St. Martinskirche“ luden die Besucher zur Teilnahme ein. Bei der großen Tombola warteten zahlreiche Preise auf ihre Gewinner und bei der Dorfrallye galt es, Antworten auf viele Fragen rund um Kirche und Pfarrei St. Martin zu finden. Die kleinen Gäste konnten einer Märchenerzählerin lauschen oder sich beim Kinderschminken „verschönern“ lassen. Am Sonntag war das Pfarrfest den ganzen Tag über gut besucht – Petrus hatte ein Einsehen und das Wetter blieb trotz schwüler Luft trocken - erst gegen 20.00 Uhr vertrieben dunkle Wolken und drohende Regenschauer die letzten Gäste.

Am Montag waren ebenfalls wieder viele Ehrenamtliche im Einsatz, und abends gegen 19.00 Uhr war das letzte Zelt abgebaut und das Jubiläumspfarrfest schon wieder Geschichte… Natürlich hat das Pfarrfest alle Verantwortliche und Helfer viel Zeit, Arbeit und Nerven gekostet – und doch waren wir uns im Nachhinein alle einig, das sich der ganze Aufwand gelohnt hat: wir konnten ein wunderschönes, gelungenes Fest mit zahlreichen Besuchern feiern – was will man mehr?

­