logo pg Hl Benedikt

Quasi mitten in der Nacht, machten sich am Samstag um 2.00 Uhr 14 Pilger auf den Weg nach Walldürn.

Mit Pkw fuhren sie nach Uissigheim. Von dort führte sie der Weg, begleitet von einem blutigroten Mond und vielen Sternen, singend und betend Richtung Külsheim. Am Stadtrand ging es über die Panzerstraße des Truppenübungsplatzes weiter nach Hardheim. Auf halber Strecke durften sie dem Erwachen der Vögel lauschen. Ein ganz besonderes Konzert, mit Blick ins verschlafene und im Nebel liegende Hardheim. Nach einer Rast an der Josefskapelle, direkt an der B 27 ging es am Pilgerkreuz vorbei auf die 2. Hälfte des Weges. Gegen 9.15 Uhr waren die knapp 24 Km geschafft. Vor der Basilika wurden wir schon erwartet um mit Fahnenbegleitung vor das Allerheiligste zu ziehen. Anschließend gab es einen Gottesdienst an dessen Ende Irene Schmidt für 25 und Luise Baunach für 30 malige Teilnahme an der Wallfahrt geehrt wurden.
Gestärkt im Geist ging es nun an die Stärkung in Form eines leckeren Frühstücks. Mit einer kurzen Andacht an der Mariengrotte endete für die Pilger der offizielle Wallfahrtstag.
Sicher hat jeder noch etwas gefunden, das ihn noch einige Zeit durch den Alltag trägt.

Vielen Dank der Organisatorin Christa, ihrem Mann Holger für die Fahrt im Begleitfahrzeug, den Vorbeterinnen, den Jungs, die Lautsprecher und Fahne getragen haben (Sie hatten eine tragende Rolle ).
Und allen anderen die mit ihrer Teilnahme den Weg zu dem gemacht haben, was er letztendlich geworden ist...
Zum Dank findet in Neubrunn am Montag, den 3.7. um 19.00 Uhr ein Gottesdienst für lebende und verstorbene Walldürn Wallfahrer statt.

Berni Dengel

­