logo pg Hl Benedikt

Zwei Gruppen Sternsinger waren am Montag 6. Januar 2025 Mittelpunkt des Gottesdienstes in der St. Ägidius Kirche in Holzkirchhausen.

Pfarrer Grönert erklärte die Bedeutung der Drei Könige und wie wichtig sie auch in der heutigen Zeit sind. Damals, so Grönert, waren es Sterndeuter, Weise und Gelehrte, die dem Stern folgten. Sie spürten etwas Großes und machten sich dafür auf den weiten Weg. Die Drei Könige stehen für die drei großen Kontinente, die zu der damaligen Zeit den Menschen bekannt war: Europa, Asien und Afrika. Deswegen auch heute noch ein dunkelhäutiger König, der für den Kontinent Afrika steht. Gott ist für alle Menschen da, egal von woher sie stammen und welche Hautfarbe sie haben.

Am Ende des Gottesdienstes wurden die Sternsinger von Herrn Grönert gesegnet und entsendet, um in die Häuser in Holzkirchhausen den Segen und Frieden, den die Sternsinger symbolisieren, weiterzugeben. Die Sternsinger waren bei sonnigem Wetter den ganzen Tag unterwegs und sammelten für die Aktion „Sternsingen für Kinderrechte. Erhebt eure Stimme!“ Geldspenden. Als Spende kamen 1205 Euro zusammen. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Die Sternsinger selbst bekamen für Ihren sozialen Dienst für die Bedürftigen auf der Welt als Gegenleistung Süßigkeiten von der Bevölkerung geschenkt. Am Ende trafen sich beide Gruppen bei Claudia Lurz, wo sie als Dankeschön das traditionelle Pommes essen gemeinsam genossen.

Schön, dass in Holzkirchhausen die Ministranten gerne bereit sind, diesen Dienst durchzuführen.

­