logo pg Hl Benedikt
Trauer heißt, den Schmerz des Abschieds an nehmen, ihm Raum geben in sich, ihm Zeit geben, bis er von selbst abnimmt.

Im Pfarrgemeinderat entstand vor einiger Zeit die Idee, eine Alternative  zu dem zweiten bzw. dritten Rosenkranz für Verstorbene, in Form einer Andacht anzubieten. Aus dieser Idee entstand eine Arbeitsgruppe aus Pfarrgemeinderatsmitgliedern und Lektoren, die zusammen mit Herrn Pfarrer Grönert überlegten, wie man eine solche Andacht gestalten könnte.

Um das erarbeitete Konzept einmal der Kirchengemeinde  vorstellen zu können wurden die Tage nach  Allerheiligen und Allerseelen dazu genutzt eine Andacht für alle Verstorbenen des Jahres zu beten.

„Die Brücke“ das Thema der Andacht

„Im Gebet bauen wir eine Brücke zwischen ihrer und unserer Welt. Eine Brücke die Zeit und Ewigkeit verbindet. Die Brücke der Erinnerung, der Sehnsucht, der Liebe.“

Neben Gebeten, Liedern, einer Meditation und einer Geschichte, wurde auch ein persönlicher Satz über jeden Verstorbenen vorgelesen und eine Kerze vor seinem Bild angezündet. Herzlichen Dank an Bernhard Erb der die Lieder anstimmte, sowie allen Mitwirkenden.

­