logo pg Hl Benedikt
Zwischen dem Kindergarten und dem alten Schulhaus steht in Böttigheim, die im barocken Baustil erbaute, Kirche. Es ist ein Haus Gottes für alle Menschen. Hier findet man Trost und Geborgenheit.

Erste urkundliche Erwähnung war im Jahr 1298. Im Jahr 1701 wurde mit einem Neubau begonnen und 1704 wurde das Gotteshaus fertiggestellt. Seit 1710 ist die Kirche unserer Schutzpatronin Frankens "Mariä Himmelfahrt" geweiht.

Der Hochaltar mit seinem vier Säulen zeigt das Maria-Himmelfahrtsgemälde von Martin Bolster. Der linke Seitenaltar ist der Muttergottesaltar. Der rechte Seitenaltar stellt die vierzehn Nothelfer dar. Vergoldungen und rotgoldene Marmorierungen zieren die Altäre.

Der Taufstein von 1630 steht auf der rechten Seite zu Aufgang des Hochaltars.

Unsere Kirche wurde 1904 - 1907 umgebaut. Das Gotteshaus wurde um einen Turm, der den Aufgang zur Empore und den Glockenturm beinhaltet, erweitert. Zuvor war der Turm über dem Hochaltar errichtet.

Im Jahre 2001 fanden in den beiden Nischen an der Giebelseite zur Straße eine Marien- und Herz-Jesu-Statue aus Rotsandstein ihren Platz.

­