logo pg Hl Benedikt
Die diesjährige Fastenaktion von Misereor steht under dem Leitwort: “Das Recht ströme wie Wasser – Rechtund Rechtlosigkeit in Amazonien"

Am Mittwoch, den 17. Februar 2016 war der pastorale Mitarbeiter unserer Partnergemeinde, Josielson Santos da Costa, mit  Frau Christiane Hetterich Referentin für Mission Entwicklung Frieden (MEF) der Diözese Würzburg und Diplom-Theologin zu Gast in Helmstadt, um über die schwierige Lage in seiner Heimart zu berichten.

Der Tag begann mit einem Vortrag in der Schule Helmstadt. In diesem brachte Hr. Josielson Santos da Costa die Lebensweise und Verhältnisse in seiner Heimat am Amazonas den Kinder mittels Bildern und Gegenständen aus Südamerika sehr anschaulich näher.

Am Abend referierte unser Gast in der St. Martin Kirche Helmstadt über die Lage der Menschen am Amazonas in Obidos. Als Einstimmung der Zuhörerer zum diesem Thema diente ein Film, der die besondere Situation dort erläuterte.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde klar, dass sich unsere Partnergemeinde Obidos über die Größe von ganz Unterfranken erstreckt. Dort dient als Verkersmittel nicht etwa der Fernbus oder das eigene Auto, sondern zwischen allen Pfarrgemeinden herrscht eine große Distanz, sodass diese nur mit dem Bot zu erreichen sind.
Auf Grund der großen Entfernungen und der relativ geringen Katholiken in den Pfarrgemeinden, ist es auch nicht üblich bzw. möglich jede Woche einen Gottesdienst in allen Pfarreien abzuhalten.

Außerdem wurde an diesem Abend die Bedrohung der indigenen Völker sehr anschaulich verdeutlicht. Durch die Errichtung von Staudämen in dieser Region würden diese Stämme aus ihrer Heimart vertrieben.

Um auf diese extrem komplizierte Lage aufmerksam zu machen, hat Misereor die Fastenaktion 2016 diesem Thema gewidmet.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Homepage von Misereor:
https://www.misereor.de/presse/pressemeldungen/misereor-niemand-der-verantwortlichen-denkt-an-die-vielen-menschen-die-dort-leben/

Wenn Sie sich auch Aktiv beteiligen möchten, liegen in der Kirche Unterschriften aus.
Jede Unterschrift zählt!
Vielen Dank :)

Bilder des Vortrags:

 vergrößern Gerhard Gersitz  vergrößern Gerhard Gersitz  vergrößern Gerhard Gersitz 


­