logo pg Hl Benedikt
Am 29. September fand bei bestem Herbstwetter unter der Leitung von Pfarrer Josef Treutlein eine 14 km lange Wanderung auf dem Fränkischen Marienweg statt, die an der Helmstadter Kapelle endete.

130 Wallfahrer, unter Ihnen 6 Frauen aus Helmstadt, machten sich auf den Weg von Eisingen nach Helmstadt zur Kapelle Maria am Weg, einer Teilstrecke auf dem fränkischen Marienweg, welche von Pfarrer Josef Treutlein geleitet und betreut wird. Begonnen wurde dieser Tag mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Eisingen. Anschließend führte uns unseren Pilgerweg bei zunächst kühlen Temperaturen auf Flur- und Waldwegen über Waldbrunn nach Oberaltertheim, wo wir Mittag machten. Wenn eine so große Pilgergruppe singend und betend durch ein Dorf zieht, erregt dies unweigerlich Aufsehen. Die Leute halten inne und sehen den Wallfahrern lange nach.

Weiter gings nach Helmstadt, wo an der „Kister Hecke“ 3 weitere Frauen aus Helmstadt sich der Pilgergruppe anschlossen. Gegen 15.30 Uhr erreichten wir „unsere“ Marienkappelle. Pfarrer Treutlein war begeistert von der schön geschmückten, modernen Kapelle. Nach einem Abschlussgebet und dem singen von Marienliedern beendeten wir diesen wunderschönen Wallfahrtstag.

Eine Wallfahrt auf dem Fränkischen Marienweg mit Pfarrer Josef Treutlein ist eine inspirierende und bereichernde Erfahrung, die man unbedingt weiterempfehlen kann.

Andrea Seitz

­