logo pg Hl Benedikt
Silayan, das heißt: Blick auf das Leben. Schenk uns den Frieden für die unruhige Welt.Silayan, das heißt: Blick auf das Leben. Gott, bleibe bei uns bis ans Ende der Zeit....

Weltgebetstag der Frauen

 

Es ist zu einer schönen Tradition geworden, den Weltgebetstag der Frauen ökumenisch zu feiern.

Über 40 Frauen trafen sich im Pfarrsaal Neubrunn um gemeinsam den Gottesdienst, der von philippinischen Frauen zusammengestellt wurde zu erleben. In diesem Jahr war das Thema „ Was ist denn fair? “  Die Kollekte fördert Frauen- und Mädchenprojekte in Europa, Lateinamerika, Afrika, dem Nahen Osten und Asien.

Im Anschluss an den Gottesdienst, sind viele geblieben um noch mehr über die Philippinen zu erfahren. Auf den Philippinen  gibt es gute Gesetze, die Frauen gegen Gewalt und Diskriminierung schützen sollen - doch hapert es wie so oft in der Praxis. Vor allem Frauen und junge Mädchen  sind von Armut , Rechtlosigkeit und Zerstörung der Natur betroffen.

Als sinnliche Überraschung hatten Frauen Landestypische Lebensmittel mitgebracht… Darunter Gebäck aus Kitanmehl, Kokosflocken, leckeren Obstsalat und Pina Colada…

Nähere Infos gibt es  unter :     www.weltgebetstag.de/projekte

Im nächsten Jahr kommt die Gottesdienstordnung aus Surinam.

Thema:  All God`s Creation Is Very Good !

 

bernidengel

­