logo pg Hl Benedikt
Eine Büchereiführung zu ungewöhnlicher Stunde gab es am Donnerstag, 17.März . Die Bücherei öffnete am frühen Nachmitag ihre Türen für die Senioren, die sich zuvor zu einer Andacht in der St Martinskirche versammelt hatten und sich nach dem gebet die neue Bücherei vorstellen ließen.

Evi Laudner und Burkhard Pechtl freuten sich über die Gäste, die den Raum bis auf den letzten Platz füllten. Die Truhe mit den Kinderbüchern musste weichen, damit für alle ein Sitzplatz geschaffen werden konnte, dafür wurde ein Regal mit Büchern bestückt, die speziell für Senioren zusammengestellt wurde. Bücher in augenfreundlichem Großdruck und eine thematische Vorauswahl sollen die Suche nach der richtigen Lektüre erleichtern und wollen Lust auf Lesen fördern. Der barrierefreie Zugang macht die Bücherei zudem für jeden gut erreichbar.
Mit Hörbüchern und DvDs ist das Angebot der Bücherei sehr breit aufgestellt, wie Frau Laudner den rüstigen Gästen erklärte, und biete eine vielfältige Nutzungsmöglichkeit.
Herr Pechtl erläuterte den Gästen das Prinzip der Austauschbücherei mit der Fachstelle in Würzburg, durch das es möglich ist (fast) jedes Buch, das gewünscht wird, für einige Monate in den Bestand der Helmstadter Bücherei aufzunehmen und zugänglich zu machen. Wichtig ist hierfür nur, dass man sich an das Büchereiteam wendet und seinen Wunsch kund tut.
Die Idee eines Lesenachmittags oder der Gestaltung eines der regelmäßigen Seniorennachmittage wurde angeboten und von den anwesenden Besucherinnen in einer ersten Reaktion sehr positiv aufgenommen.
Für Erheiterung und viele Lacher sorgten am Ende einige Mundartgedichte und fränkische Kurzgeschichten die Frau Laudner, Herr Pechtl und der derzeitige Praktikant Johannes Pfaff vortrugen.
Frau Martin bedankte sich am Ende im Namen der Senioren für die kurzweilige Vorstellung der neuen Bücherei und das Angebot seitens des Büchereiteams die Seniorenarbeit zukünftig mit literarischen Angeboten zu unterstützen.
Das Büchereiteam bedankt sich für den Besuch und wir freuen uns auf gemeinsame Aktionen mit den Senioren in Helmstadt.

Evi Laudner und Burkhard Pechtl

­