Ein Wortgottesdienst mit Sprechspiel der Sternsinger erwartete die Gemeinde am heutigen Dreikönigstag in Holzkirchhausen.
Da die Sternsinger in diesem Jahr coronabedingt leider nicht von Haus zu Haus ziehen konnten, haben sie sch als Alternative mit einem Sprechspiel an der Wortgottesfeier beteiligt. Darin wurde der Gemeinde anschaulich verdeuchtlicht wofür in diesem Jahr haptsächlich die Spendengelder verwendet werden:
die Ukraine - ein Land im im Osten Europas, Sehr viele Kinder müssen zeitweise auf ihren Vater oder ihre Mutter – oder manchmal sogar auf beide Eltern – verzichten, weil sie zum Arbeiten ins Ausland gehen, um die Familie ernähren zu können.
Die heiligen drei Könige hatten folgende Botschaft:
"Der Stern steht über jedem Haus, in dem ein Kind traurig ist oder einsam, in dem ein Kind in Armut lebt oder Not leidet. So wie er über dem Stall von Betlehem stand, wo Jesus in Armut und Kälte zur Welt kommen musste. Der Stern ist ein Zeichen für uns. Er erinnert uns an das, was Jesus uns gelehrt hat: Kümmert euch um die Kinder. Sie sind die Schwächsten und Kleinsten. Und wer einen von diesen Kleinen aufnimmt, hat er gesagt, „der nimmt mich auf.“
Als Erinnerung konnten die Gottesdienstbesucher/innen einen Stern mit nach Hause nehmen. Darauf stand:
„Fürchte dich nicht, Ich bin bei dir. Ich mache dich stark, ich halte dich.“