logo pg Hl Benedikt

Zum Blut des Herren wallten wir...

Am 9. Juli trafen sich 17 Fußpilger um 2 Uhr an der Kirche um von dort aus mit Fahrzeugen nach Uissigheim aufzubrechen.
Von dort führte der Weg unter einem "Wahnsinnssternenhimmel" durchs Tal nach Külsheim. Durch das schlafende Städtchen zogen sie gen Truppenübungsplatz . Nach einer kurzen Pause am Soldatendenkmal ging der Weg über die Panzerstraße Richtung Hardheim, begleitet von Vogelgesängen und der aufgehenden Sonne im Rücken. Kilometer für Kilometer bis zur Frühstückspause an der Martinskapelle, die in etwa auf halber Strecke direkt neben der B27 steht.  Am Pilgerkreuz, kurz danach, haben einige ihre mitgebrachten Gedenk - und Sorgensteine abgelegt. Gut gestärkt ging es über Feld- und Waldwege weiter. Vorbei an Pferdekoppeln und duftenden Wiesen. Gegen 9 sind die Pilger nach knapp 24 Km oder ca 33.000 Schritten in die Basilika eingezogen. Sie wurden bereits von einem Pater und 2 Ministranten an der Kirchentür erwartet. Nach dem Segen vor dem Allerheiligsten war Gelegenheit den Blutaltar zu besuchen, bevor der Gottesdienst für Neubrunn begann. An dessen Ende wurden Barbara Blatz für die 10. und Marianne Endres für die 55. Teilnahme an der Wallfahrt geehrt.
Anschließend haben sich alle bei einem leckeren Frühstück gestärkt. Den Abschluss des Wallfahrtstages bildete eine Andacht an der Mariengrotte. Nachdem sich die Pilger gegenseitig ein Segenswort mit auf den Weg gegeben hatten hieß es Abschied nehmen.
Ich wünsche allen, dass sie den Segen der Wallfahrt lange im Herzen tragen können und dass er mit jedem Teilen größer wird.

berni.dengel

­